Das neue Berner Sennenhund

Im kommenden Winter wird die erste Ausgabe von ‘TheWorld of Bernese Mountain Dogs’ (“Die Welt der Berner Sennenhunde”) erscheinen, die von nun an alle drei Jahre herausgegeben soll. ‘TheWorld of Bernese Mountain Dogs’ ist eine farbenfrohe Enzyklopädie, die viele Aspekte zur Rasse Berner Sennenhund beinhaltet. Das Internet hat auch die Hundewelt sehr beschleunigt: so werden heutzutage über die sozialen Medien bereits am Tag der Ausstellung die Ergebnisse verbreitet. Die zunehmende internationale Ausrichtung von Züchtern und Richtern hat der Entwicklung der Rasse einen zusätzlichen Schub verliehen. Dieses Buch soll daher einerseits ein umfassendes Referenzwerk für die Liebhaber dieser schönen Rasse sein und andererseits dazu einladen sich in Ruhe und mit Muße den schönen Vertretern der Rasse und interessanten Artikeln zu widmen.

Ein Schwerpunkt liegt auf dem Ausstellungswesen mit Fakten, Zeichnungen und Bildern über Champions, anderen wichtigen Hunden und Ereignissen aus dem Klubleben vieler Länder. Besonders hervorgehoben werden die Championhunde der Jahre 2011 bis 2013, die mit einer Farbfotografie und einem Stammbaum kostenlos dargestellt werden.

Das Buch beinhaltet aber auch Artikel über Themen wie Zucht, Standard, Typ, Geschichte, Kunst, Juristisches und Gesundheit wie aber auch umfassende Interviews mit weltbekannten Züchtern und prominenten Rasseliebhabern. Dazu wird über die Situation und neue Entwicklungen in den verschiedenen Ländern dargestellt. Darüber hinaus wird es einen Anzeigenteil geben, in dem für jede Zuchtstätte weltweite Werbung gemacht werden kann.

All dies wird auf mehr als 300 Seiten gedruckt werden. Das Buch wird auf Englisch erscheinen und wird von der bekannten finnischen Rassespezialrichterin Satu Ylä-Mononen herausgegeben. Das Format wird als großzügig ausgestatteter gebundener Einband erscheinen. Der Preis liegt im Vorverkauf (bis ca. zwei Wochen vor Erscheinen) bei € 49,50 (zzgl. Porto), danach bei € 62,50. Auf der Website des Verlages kann man sich einen ersten Eindruck über das Werk verschaffen:

www.bbpress.nl

Da ich der deutsche Korrespondent für dieses Werk bin, können Sie sich mit Fragen gerne an mich wenden: Dr. Thomas Dielentheis, E-Mail: alpellas@web.de.

Bestellungen des Buches können ab sofort an Simone Bodemann, E-Mail: bernerhexe@gmail.com gerichtet werden.