Alpella Berner Sennenhund

Wir, Alp und Thomas, sind die stolzen Besitzer der Zuchtstätte ALPELLA. Der Wunsch nach einem Hund bestand schon lange, war uns aber aus beruflichen Gründen bis 2010 verwehrt. Als es dann endlich möglich wurde, haben wir endlos Hundebücher gewälzt, um eine uns beiden gefallende Rasse zu finden. Nach Besuch der ersten Hundeausstellung war die Entscheidung dann klar: es sollten Berner sein! Unsere ersten beiden Stammhündinnen Pamuk von Gramont und Berner-Emmas Ebony Exception haben wir dann 2010 erworben, 2014 kam Nyota van’t Stokerybos hinzu. Unseren ersten Wurf hatten wir im Jahre 2013. Alle unsere Hunde leben mit uns in unserem Haus und sind vollwertige Familienmitglieder.

Da wir von Anfang an auch ausstellen wollten, haben wir nach Hunden mit besonders schönen, aber auch gesunden Eltern und Vorfahren gesucht. Es folgten Monate intensiver Internet-Recherche und der Besuch weiterer Ausstellungen. Auf einer dieser Ausstellungen in Dortmund trafen wir Karin und Erik vom Zwinger Berner-Emmas aus Dänemark, die mittlerweile gute Freunde von uns geworden sind. Ihre Nachwuchshündin wurde an diesem Tag VDH-Europasiegerin. Die Frage nach einem Welpen wurde glücklicherweise positiv beschieden. Die Geburt des erwarteten Wurfs – und damit auch unserer Ebbie - begann noch während der Rückfahrt von Karin und Erik. Pamuk (türkisch für „Baumwolle“) haben wir im Zwinger Gramont nach langer Internet-Recherche gefunden. Nyota kam hinzu, nachdem klar war, dass wir mit Ebbie in Deutschland nicht züchten konnten. Sie stammt aus der weltberühmten Zucht Stokerybos in Begien und vereint in sich die von uns sehr geschätzten belgischen und schwedischen Linien. Wir sind allen Züchtern sehr dankbar, dass wir so tolle Hunde haben durften.

Vor allem Ebbie war von Beginn an auf Ausstellungen sehr erfolgreich, so dass uns das Ausstellungsfieber noch sehr viel mehr als ohnehin schon geplant packte und wir die beiden überall in Deutschland und dann auch quer durch Europa gezeigt haben. Auch Nyota und unsere Nachzuchten sind überaus erfolgreich in dieser Hinsicht. Durch die Vergrößerung unseres Rudels ist das Ausstellen zwar logistisch schwieriger geworden, es bleibt aber eines unserer großen Hobbies. Wir haben dabei in In- und Ausland viele nette Menschen kennen gelernt und auch gute Freunde gewonnen. Die Ausstellungserfolge verdanken wir nach wie vor auch Tanja Backes, dogcellent, bei der wir sehr früh mit dem Ringtraining begonnen hatten. Mittlerweile führt Alp auch selber Ringtraining durch.

Wir waren beide am Anfang relativ hundeunerfahren und haben mit unseren ersten beiden Hunden eine Odyssee durch Hundeschulen und –plätze hinter uns gebracht. Wir haben im Laufe der Jahre schließlich auf Plätzen von Ortsgruppen unseres Clubs, des SSV, trainiert, wo wir uns sehr wohlfühlen und viele nette Mitstreiter haben. Wichtig ist uns vor allem das Training von Junghunden, aber wir haben – wenn zeitlich möglich - auch schon einige Gehorsamkeitsprüfungen abgelegt.

Vieles hätten wir nicht ohne andere erreicht: wir bedanken uns dafür vor allem bei Anja und Bent, Alina, Svenja und Dennis sowie Heike und Helmut, die nicht nur tatkräftig halfen unsere Welpen zu sozialisieren, sondern auch einspringen, wenn wir mit einzelnen Hunden auf Reisen sind.